Flüchtlingen helfen - werde aktiv!

Flüchtlingen helfen – werde aktiv!

Viele Menschen möchten Flüchtlingen helfen, wissen aber oft nicht wie, womit und wo. Wir haben für dich auf dieser Schwerpunktseite Adressen und Infos zusammengestellt, wie du unbürokratisch helfen kannst. Denn Liebe ist stärker als Angst.

HEIMAT BIST DU GROSSER  H E R Z E N !

SO KANNST DU FLÜCHTLINGEN HELFEN

Viele Menschen in Österreich möchten Menschen helfen, die aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak vor Krieg, Terror und Verfolgung zu uns fliehen. Aber viele Österreicherinnen und Österreicher wissen nicht genau wie.

adressen. kontakte. informationen.

Das wollen wir ändern – und haben diese Informationsseite eingerichtet, auf der wir Hilfswilligen konkrete Informationen, Adressen und Kontaktmöglichkeiten geben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber diese Seite wächst! Sobald wir neue Infos haben, werden wir sie euch hier zur Verfügung stellen.

Du hast Infos zu Initiativen und Aktionen, die auf dieser Seite nicht fehlen dürfen? Schreib' uns an ​helfen@gruene.at

Wichtig: Diese Webseite ist eine reine Informations- und Serviceseite. Die vorgestellten Initiativen und Organisationen stehen in keinerlei Zusammenhang mit der Grünen Partei!

Hoaxmap Flüchtlinge
Hoaxmap: Gerüchte über Asylsuchende - und die Wahrheit dahinter.

unabhängige Initiativen

MITTELMEERHILFE VOR ORT

Spendengelder dringend benötigt! Die private Initiative SOS Konvoi hilft da, wo die Flüchtlinge ankommen: Von der Balkanroute bis zum Mittelmeer.
Alle Infos HIER

HILFE FÜR UNBEGLEITETE MINDERJÄHRIGE FLÜCHTLINGE

Das Projekt "Commit" ermöglicht und begleitet Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Alle Infos: caritas-commit.at

HILFE FÜR FLÜCHTLINGE IN WIEN

Online-Info-Portal der Stadt Wien. Interessierte können sich einen Überblick verschaffen, was die Hilfsorganisationen tatsächlich benötigen – ob Sachspenden, Geldspenden, Wohnraum oder spezifische ehrenamtliche Zeitspenden z.B. für Lernhilfe, Unterstützung bei Behördenwegen oder kulturelle Aktivitäten.

www.flüchtlinge.wien

BERATUNGSSTELLEN

RECHTSBERATUNG

ASYL IN NOT

Asyl in Not bietet Rechtsberatung, Rechtsvertretung sowie soziale Betreuung in Asylverfahren:

asyl-in-not.org

HELPING HANDS

Nichtstaatliche Organisation in Wien, die kostenlose Rechtsberatung im Fremdenrecht bietet:

helpinghands.at

Mach die Welt grüner. Werde Mitglied - button.